TSC-Jugendabteilung

und TSC-Veranstaltungen

Reise- und Wettfahrtberichte
der Jugendabteilung

Alle Regattaerfolge der Jugend.
Ergebnisse seit 1997 im
Archiv.

Jugendordnung

Die Statuten der
Jugendabteilung
(Feb. 2002)

Jugend-/Juniorenbeiträge

Jugendobmann,
Jugendausschuss, Trainer

Die Jugendabteilung des TSC hat zur Zeit 66 Mitglieder, Jugendliche und Junioren zwischen 6 und 26 Jahren, das sind bei 191 TSCern mehr als 1/3!

Im Sommer bieten wir Segeltraining und Trainingslager in verschiedenen Bootsklassen an. Von den Anfängern und Fortgeschrittenen im Optimisten (Ein-Mann-Jüngstenboot), über den Teeny (Zwei-Mann-Jüngstenboot) bis hin zum 29er und 420er (Zwei-Mann-Jugendboot). Aber auch andere Bootsklassen wie Europe, Laser, Pirat oder eine J/24 (5-Mann-Sportboot) können in der Jugendabteilung gesegelt werden. Für Segeltouren auch in größeren Gruppen unterhält die Jugendabteilung eine Randmeerjolle.

Auch in der Wintersaison wird bei uns trainiert! An insgesamt sechs Terminen für verschiedene Altersgruppen sind wir in den Sporthallen unserer Umgebung zu finden. Auch Schwimm- und Krafttraining zählt dazu. Hinzu kommen Theorielehrgänge, Trainingslager und die Ausbildung für die amtlichen Bootsführerscheine.

Unsere Segler nehmen regelmäßig an den verschiedensten Regatten teil, von regionalen Anfängerwett- fahrten bis hin zu Deutschen-, Europa und Weltmeisterschaften! Den größten Erfolg der Jugendabteilung konnten wir in 2004 mit der Teilnahme unseres erfolgreichsten Seglers Felix Krabbe bei den Olympischen Spielen in Athen im 470er feiern!

1995 wurde die Jugendabteilung des TSC mit dem “Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” geehrt, einer bundesweiten Auszeichnung der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes für beste Jugendarbeit!

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien veranstaltet die TSC-Jugendabteilung seit 1999 jedes Jahr einen zweiwöchigen Schnuppersegelkurs für Schulkinder aus Reinickendorf. Jeweils in der zweiten Woche übernachten wir auch bei uns im Verein. Die Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren können bei uns die Grundbegriffe des Segelns lernen, außerdem bieten wir jede Menge Spass: Spielen, Baden und vieles mehr! Betreuer sind erfahrene Segler und Übungsleiter aus der Jugendabteilung.

Jugend-Links:

Deutsche Optimist-