49er Worldcup Palma 2011

HOME

WEBCAM

WETTER

SITEMAP

KONTAKT

IMPRESSUM

 

 


Princess Sophia Trophy, 3. Worldcup 2011

Seit heute sind wir zurück von Mallorca und blicken nun auf den Worldcup zurück. Es war der bislang am besten besuchte Worldcup in diesem Jahr. Mit rund 700 Teams wurde es in der Bucht vor Palma recht voll. In der Bootsklasse 49er waren 70 Teams am Start. Bei traumhaften Bedingungen, mit Sonne..., 20 Grad Celsius und im Großen und Ganzen mittleren Winden konnten wir einen recht guten Saisoneinstieg verbuchen.

Der erste Tag stach hierbei ganz besonders hervor. Bei Beginn des Tages mussten wir lange warten, da zunächst der Wind zu stark zum segeln war. Gegen 15 Uhr sind wir dann doch noch auf Wasser gekommen und haben schnell zwei Wettfahrten gesegelt. Mit den für uns unglaublichen Platzierungen 1 und 2 waren wir am nächsten Regattatag gesamt Zweiter und hatten die Ehre im blauen Trikot segeln zu gehen. Im Laufe der Regatta gab es viele Hoch und Tiefpunkte. Meist haben wir entweder ganz vorne gesegelt (Top 5), oder eine sehr hohe Punktzahl / Frühstart, etc. eingefahren. Dadurch hatten wir zwar einen guten Streicher, insgesamt hat es uns trotzdem ganz schön zurückgeworfen. Der Gesamtrang war am Ende Platz 15, womit wir sehr zufrieden sind.

Wir hatten unglaubliche Rennen, Anfangs in der Qualifikation und später auch im Goldfleet und konnten uns international gut behaupten. Bei dieser Regatta wurden wir bestes deutsches Team und freuen uns zudem sehr über neu gewonnene Fähigkeiten bei wenig und Mittelwind. Nun sind wir zurück von der Insel und werden in dieser Woche in Kiel trainieren, sowie nächste Woche in Hyeres/ Südfrankreich aufschlagen und uns für die Regatta dort vorbereiten.

Bis dahin

Beste Grüße

Erik und Thomas
 

 

2011_01_49er_palma_01